Bereits seit Gründung des Instituts für präventive Diagnostik, Aktivitäts- und Gesundheitsförderung (IDAG) unterstützt der wissenschaftliche Beirat die Geschäftsführung sowohl bei der Gestaltung und Entwicklung neuer Gesundheitskonzepte als auch bei der Analyse abgeschlossener Projekte – ein entscheidender Beitrag für die professionelle Kombination von Praxisnähe und wissenschaftlicher Qualität.

Prof. Dr. Klaus Bös

Prof. Dr. Klaus Bös ist ehemaliger Dekan der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften und war jahrelang Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am KIT (Karlsruher Institut für Technologie).

Prof. Bös studierte Mathematik und Sport an der Universität Heidelberg und arbeitete ab 1975 als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg. 1980 promovierte er zum Thema Dimensionen der Motorik. Die Ernennung zum Professor für Sportwissenschaft erlangte er 1987 am Institut für Sportwissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Seit 1999 lehrt und forscht Prof. Dr. Klaus Bös am KIT (ehemals Universität Karlsruhe).

Die Schwerpunkte seiner langjährigen Forschungsarbeit liegen u.a. im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung, der Fitnessdiagnostik sowie der körperlichen Aktivität.

Professor Bös ist in unterschiedlichen wissenschaftlichen Gremien und Unternehmen aktiv. Er hat zahlreich publiziert und ist in vielfältiger Weise als Referent und Berater tätig.

Prof. Dr. Klaus Bös